Nun zu mir:

Meine Lebensgeschichte ist geprägt von einer starken Verbindung zwischen Deutschland und Chile sowie einer Leidenschaft für die Vernetzung von Menschen und Kulturen. Schon in meiner Kindheit in Chile (1971–1976) hegte ich den Wunsch, eine Brücke zwischen beiden Ländern zu schlagen. Diese Vision habe ich in verschiedenen Bereichen meines Lebens verwirklicht.

Während meiner späteren, jeweils mehrmonatigen Aufenthalte in Chile von 2003 bis 2012 arbeitete ich als freie PR-Beraterin und unterstützte unter anderem das Gremium der handwerklichen Fischer in Tongoy/Chile bei Exportanbahnungen. In den Sommermonaten von Dezember bis März jedoch zog es mich an die Strände von Tongoy, wo ich mobile Massagen und Reiki anbot. Während dieser Zeit verbrachte ich jährlich einige Monate in Hamburg. Ich arbeitete dort unter anderem bei der Reederei Claus-Peter Offen als Empfangssekretärin sowie im Crewing. Bei ProChile Hamburg – dem Exportförderungsbüro der chilenischen Regierung – betreute ich unterschiedliche Projekte, wie z. B. die Messe „Sabores de Chile“.

Meine digitale Reise begann eigentlich schon mit der Einführung von Facebook, als es die Berufsbezeichung „Social Media Manager“ noch gar nicht gab. Diese Plattform wurde für mich schon früh zu einem Werkzeug, um Menschen und Unternehmen über Kontinente hinweg zu verbinden und kulturellen Austausch zu fördern.

Im Jahr 2013 vertiefte ich meine Kenntnisse im Bereich Social Media und Community Management mit einem Fernstudium bei der depak.de.
Seitdem habe ich Unternehmen wie z. B. den https://fastenhof.de/ und den https://pflegedienst-tellingstedt.de und https://steinzeitpark-dithmarschen.de dabei unterstützt, erfolgreiche Kommunikationsstrategien zu entwickeln und deren Präsenz in den sozialen Medien und im Internet zu stärken.

Parallel dazu begann ich im Jahr 2015 im Vertrieb zu arbeiten, zunächst für https://www.oroundo.com/ und seit 2018 für https://www.nubart.eu/de/. Nubart bietet digitale Audioguides und Tourguide-Systeme an, die wieder Geräte noch Apps erfordern.

Dies ist für mich die perfekte Kombination, um mein Wissen über digitale Medien und erklärungsbedürftige Produkte erfolgreich zu vermarkten.

Im Jahr 2019 gründete ich in Chile meine eigene Firma Ulrike Kroll SpA RUT: 77.034.152-3. Somit kann ich nun internationale Geschäftsbeziehungen knüpfen und auch mit staatlichen chilenischen Institutionen zusammenarbeiten, um somit einen Beitrag zur Wirtschaft und Kultur in Chile beitragen.